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Content Marketing

Zauberwort Content: So gelingt Ihr B2B-Blog

Wie entwickeln Sie erfolgreichen Content für Ihren B2B Blog?
Bild: barsrsind - stock.adobe.com

Mit unserer eigene "how to blog" Anleitung verraten wir Ihnen, wie Sie einen Leitsatz für Ihren Blog entwickeln, Werte definieren und Beiträge so aufbauen, dass sie Ihre Leser überzeugen. Laden Sie sich die praxistaugliche Anleitung direkt am Ende des Beitrages herunter.

Als wir 2019 mitten in den Vorbereitungen zu unserer neuen Marke mi connect standen, haben wir auch unseren B2B Online Marketing Blog genauer unter die Lupe genommen und auf den Prüfstand gestellt. Die Ergebnisse unserer Prüfung haben uns dazu animiert, genauer herauszuarbeiten, für was unser Blog steht, welche Ziele wir mit ihm verfolgen und wie ein idealer Beitrag digital aussieht. Das Ergebnis unserer Arbeit ist unsere persönliche "how to blog"-Anleitung. Wir haben Sie für Mitstreiter aus den Bereichen Online Marketing, klassisches Marketing und Content Marketing mit B2B Fokus entwickelt. Aber auch für B2C-Marketing Experten sind übertragbare Tipps dabei. Sie können sich unsere praxisbezogene Anleitung direkt am Ende dieses Beitrages herunterladen. 

 

Macht ein Corporate Blog heute noch Sinn?

Angesichts der Content Flut, die uns täglich überschwemmt, ist diese Frage durchaus berechtigt. Wir konsumieren nur noch bewusst Content, wenn er für uns aktuell relevant ist. Selbst dann sortieren wir auf unserer Suche innerhalb von Sekunden zahlreiche Beiträge aus. Warum? Weil die Inhalte auf den ersten Blick keinen Hinweis darauf gegeben haben, wie sie uns weiterbringen. 

Ihr Corporate Blog steht also mindestens vor zwei Herausforderungen: er muss innerhalb weniger Sätze überzeugen und zu einem aktuellen Suchbedürfnis eines Interessenten passen. Gelingt Ihnen dies regelmäßig, wird Ihr Corporate Blog zu einem wertvollen Instrument und kann sich positiv auf die Leadgenerierung, die Gewinnung von potenziellen neuen Kunden, für Ihr Unternehmen auswirken. 

 

Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Blog?

Ich könnte auch anders fragen: Welchen Stellenwert hat der Blog für Ihr Unternehmen? Ist er "nur" ein weiterer Kanal Ihrer Online Marketing Strategie und wird mit den gleichen Themen bespielt wie an anderer Stelle? Nutzen Sie ihn für Ihren Vertrieb, um Dienstleistungen zu bewerben oder die Generierung von Leads zu fördern? Bieten Sie hier weitere Informationen für Ihre Zielgruppe an, die auf anderen Kanälen zu kurz kommen? 

Erst wenn Sie für Ihren eigenen Blog ein klares Bild gewonnen haben, können Sie beginnen gezielt Inhalte dafür zu generieren. Fragen Sie sich: Was ist das übergeordnete Thema des B2B Corporate Blog? Statt einem Ziel können Sie auch einen Leitsatz formulieren. Beschreiben Sie in diesem, welche Art von Inhalten Sie für Ihre Leser schreiben wollen. Welche Vorteile bieten sich dem Leser durch die Lektüre? Klären Sie für sich selbst, wie die Inhalte auf die Strategie des Unternehmens einzahlen. So schaffen Sie die Grundlage, um Inhalte gezielter auszuwählen. 

 

Tipp: Setzen Sie sich smarte Ziele

Auch im B2B-Marketing ist es wichtig, eine klare Strategie zu verfolgen. Haben Sie ein Konzept für Ihren Blog, ist es einfacher, dieses konsequent umzusetzen. So bewahren Sie sich selbst davor, aktionistisch zu reagieren. Wählen Sie Ihre Ziele SMART. Das bedeutet: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Hier finden Sie eine gute Erläuterung mit Beispielen für "smarte" Ziele. 

 

Wieso sind Werte für B2B-Blogs hilfreich?

Wenn wir ehrlich sind, nutzen die meisten im Business-to-Business die eigene Website um mittels Blog neue Kunden anzusprechen oder qualifizierte Leads für den Vertrieb zu gewinnen. Diese Strategie wird auch als Inbound Marketing bezeichnet. Doch für dieses Ziel müssen wir uns anstrengen. Ohne hochwertigen Content überzeugen wir niemanden. Gerade im B2B-Bereich gilt: Information, Information, Information! Die hohen Investitionskosten und die langen Lebenszyklen sorgen dafür, dass gerade zu Beginn einer Anschaffung das Bedürfnis nach validen Aussagen hoch ist. Unsere Kunden geben uns einen Vertrauensvorschuss, den wir unter Beweis stellen müssen. Vertrauen ist nichts anderes als ein Wert. Wieso versuchen Sie also nicht, mit Ihren Inhalten für Werte zu stehen? Auch wir haben vier Werte festgelegt, für die wir mit unseren Insights stehen möchten. Jeder Beitrag adressiert mindestens einen davon. Definierte Werte helfen Ihnen:

  • die Tonalität Ihrer Beiträge festzulegen. Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Als graue Eminenz für einer Fachkompetenz, zu der distanziert aufgeschaut wird? Oder wie ein erfahrener Kollege, der nahbar ist und den man gerne um Rat fragt? 
  • die falschen Themen auszusortieren. Indem Sie prüfen, ob ein geplanter Beitrag auf einen Ihrer Werte einzahlt, reduzieren Sie die Gefahr, Beiträge zu "konstruieren", nur weil jemand die Idee dazu hatte oder andere Unternehmen dieses Thema adressieren. Potenziellen Kunden fällt es schnell auf, wenn der versprochene Mehrwert keiner ist. Mit klar definierten Werten schaffen Sie Klarheit für Ihren Blog-Artikel.
  • ein Profil zu schärfen: Wir Menschen wissen gerne woran wir sind. Das gilt auch für Unternehmen. Indem Sie Werte identifizieren, die auch in Ihrem Blog durchklingen, vermitteln Sie potentiellen Kunden unterbewusst ein gutes, authentisches Bild über sich. 

 

Tipp: Achten Sie auf Suchmaschinen-Optimierung

Auch Ihr Blog sollte natürlich gewisse Anforderungen hinsichtlich der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) erfüllen. So erhöhen Sie die Chance, dass Leser auf ihrer Suche im Internet auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Wieso das Thema SEO besonders für Content Marketing relevant ist, haben wir hier unter die Lupe genommen. 

In unserer Webinaraufzeichnung zu "SEO Tools im B2B" verraten unsere Profis weitere Tipps und Tricks. 

 

Wie bauen Sie Inhalte aufeinander auf?

In den meisten B2B Unternehmen ist es Aufgabe der Online Abteilung, den Corporate Blog zu betreuen. Mit Hilfe einer B2B Online Marketing Strategie wird festgelegt, auf welche Ziele der Blog einzahlen soll. Doch auch als Blog-Anfänger oder Einzelkämpfer im eigenen Unternehmen ist es möglich, mit etwas Systematik Inhalte zu schaffen, die bestimmte Eigenschaften aufweisen. Wir haben für uns selbst drei Phasen definiert. Welche das sind, können Sie unserer "how to blog" Anleitung entnehmen. Grundsätzlich sollten Sie Content produzieren für:

  • Leser, die zum ersten mal auf Ihr Unternehmen stoßen und daher auch "neu" im Thema sind. Verzichten Sie hier auf zu viel Fachjargon. Bieten Sie stattdessen einen guten Überblick über Ihr Thema und schaffen Sie einen einfache Einstieg in die Thematik 
  • Leser, die einen ersten Eindruck über Sie gewonnen haben und nun mehr erfahren möchten. Ihr Konsument hat es zugelassen, dass Sie einen Fuß in der Tür. haben Verdienen Sie sich diesen, indem Sie Ihrem Leser mehr zu einem Thema verraten und ihm Orientierung bieten
  • Leser, die bereit dafür sind, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Sie stehen vor der Königsdisziplin Neukundengewinnung! Bieten Sie Ihren Lesern eine umfassende Informationsbasis, auf Grund derer diese eine Entscheidung treffen können. Jetzt können Sie das Angebot für eine unverbindliche Beratung aussprechen, persönliche Kontakte empfehlen, Know-how sowie nützliche Tipps teilen. 

 

Was bietet Ihnen unsere "how to blog" Anleitung?

  • Tipps, wie Sie Ihren Leitsatz entwickeln und wie der ideale Call-to-Action aussieht
  • Hilfestellung, wie Sie Ihren Beitrag so aufbauen, dass er Leser anspricht und zum weiterlesen animiert 
  • Anleitung, wie Sie einen Beitrag ideal für Online aufbauen 
  • eine praxistaugliche Check-Liste, mit der Sie jeden Beitrag vor go live auf Herz und Nieren prüfen  

 

Zur "how to blog" Anleitung:

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