Im Gespräch mit Markus Isgro, Sr. Communications & Content Manager bei EMAG

Was er in den letzten Monaten über Industriemarketing gelernt hat, welche Risiken und Chancen er bei der Digitalisierung unserer Arbeit sieht und was in seinen Augen smarter ist als die klassische Leadgenerierung

Wenn Industriemarketing einen Fürsprecher suchen würde, einen Influencer der B2B-Denkweise sozusagen, wäre Markus Isgro (zum Linkedin Profil) sicherlich ein guter Ansprechpartner. Deshalb verwundert es nicht, dass ihn sich auch unser Kollege Matthias Pioro (zum Linkedin Profil) für einen Austausch im Industrie Marketing Talk gewünscht hat.

Zu Beginn dieser Podcast-Folge zieht Markus Isgro ein Fazit der Themen, mit denen er sich persönlich in den letzten Monaten befasst hat. Da ist zuerst das Thema Kundenzentrierung. Laut ihm verleiten uns die zunehmenden digitalen Möglichkeiten manchmal dazu den Fokus zu verlieren. Wir fragen uns zu schnell, wie wir einen neuen Kanal direkt nutzen wollen, statt uns zunächst zu fragen, ob das, was wir dort tun, auch für den Kunden wertvoll ist. 

Das zweite Thema ist eines, das auch bei vielen anderen Industrie- und B2B-Unternehmen auf der Agenda steht: Data. Laut Markus Isgro ist dies keine alleinige Baustelle im Marketing, sondern zieht sich durch viele Unternehmensbereiche. Die Fragen, wie ein Unternehmen mehr Daten erheben, auswerten und darauf basierend lernen kann, sollte deshalb immer als strategische Entscheidung getroffen werden.  

Das dritte Thema ist das veränderte Kundenverhalten. Laut Markus Isgro gehen die klassischen “unverbindlichen Kundenfragen”, die früher täglich im Sales eintrudelten, immer mehr zurück. Das liegt daran, dass die Vorrecherche auf Kundenseite im Vorfeld immer mehr zunimmt. Die Interessenten suchen sich selbst wichtige Informationen zusammen, bevor sie erstmals ein Gespräch suchen. Diese Informationen versucht das Marketing auf vielfältige Weise zu liefern. Ein Aspekt, der für den neuen geflügelten Satz “Marketing ist das neue Sales” spricht. In Zuge dieser Unterhaltung entwickelt sich zwischen Matthias Pioro und Markus Isgro auch eine spannende Diskussion darüber, inwieweit der Begriff Lead für einen Interessenten wirklich sinnvoll und fair ist. Dabei beschreibt Markus Isgro seine Vorstellung davon, wie smarte Leadgenerierung heute aussehen sollte. 

In der Podcast-Folge beleuchten die beiden auch, was sich in den letzten Monaten im Industriemarketing grundsätzlich getan hat. Wie haben Industrieunternehmen auf die wegfallenden Messen und Veranstaltungen reagiert, die sonst jährlich fester Bestandteil des Jahres waren. Wie sehen die digitalen Alternativen aus? Vor welche Herausforderungen stellt Industrieunternehmen der Druck, sich digital besser aufzustellen? Stichworte: Budget, Ressourcen, Personal. 

 

  


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